Website-Box CMS Login
SR Polsental_Pfarre st.johann


Aktuelles

Seelsorgeraum_kl_lUber

 

 

 

Pfarrfest

 

Unser Pfarrfest feierten wir am 26.06.2022. Die Teilnahme bei unserem Fest und dem Riesenwuzzler-Turnier war sehr groß.

An diesem Tag verabschiedeten wir unseren alten PGR und durften den neuen PGR begrüßen.

Ein großes Dankeschön an Frau Puggl Gerti für ihrelangjährigen Tätigkeiten im PGR.

 

Bericht und Bilder:Margit Hübler-Hübler

 

 

 

Aufgaben der Pfarrgemeinderäte:

 

Bianka Eberdorfer: Geschäftsführende Vorsitzende des PGR, Senioren, Liturgie

Gerti Puggl: Stell. Geschäftsführende Vorsitzende des PGR, Messnerin, Ansprechperson für Friedhof

Margit Hübler-Hübler: Schriftführer, Öffentlichkeitsarbeit

Mag Andreas Fischer: Wirtschaftsrat Vorsitz

Manuela Steiner: Wirtschaftsrat, Öffentlichkeitsarbeit, Sternsinger

Hubert Eberdorfer: Wirtschaftsrat

Walter Prugger: Wirtschaftsrat

Maxi Eberdorfer: Messner

Heidi Schindelbacher: Wäsche

 

 

 

Recht herzlich bedanken wollen wir uns sowohl bei den freiwilligem Helfern, für das Putzen und Schmücken der Kirche, als auch bei der Landjugend für das Säubern des Friedhofs.
Auch bei der musikalischen Umrahmung der Messen bekommen wir Unterstützung von unserem neuen Chor und unseren Musikanten.

 

 

 

 

Das Fronleichnamsfest feierten wir am 12.06.2022

 

 

 

 

 

 

 

Am 04.06.2022 feierten wir das Sakrament der Firmung.

 

 

Holz Firmung
DSC_3282

 

 

 

 

 

Sternsingeraktion 2022

 

20220109_104901_002_web

 

 

 

 

Wir sagen DANKE

 

für die offenen Türen. Dankeschön dafür.

 

Mit diesem Lied beendeten die Sternsinger den diesjährigen Gottesdienst in der Pfarrkirche.

 

Unter etwas anderen Voraussetzungen als gewohnt, konnten wir heuer wieder die Sternsingeraktion durchführen. Hoch motiviert und begeistert starteten die Kids zu den Hausbesuchen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kindern recht herzlich bedanken. Es ist wirklich schön zu sehen, mit welcher Freude alle dabei sind und sich schon jetzt auf’s nächste Jahr freuen.

 

Ein großer Dank gilt auch den Begleitpersonen, Schöttel Reinhard, Eberdorfer Hubert, Hubmann Julia und Steinberger Elfi, welche sich immer wieder die Zeit nehmen um mit den „Sternsingern“ von Haus zu Haus zu ziehen.

 

Damit unsere Sternsinger jedes Jahr schöne und wieder saubere Gewänder haben, dürfen wir uns auch besonders bei Puggl Gerti und Schintelbacher Adelheid bedanken. Jedes Jahr auf’s Neue werden die Gewänder gewaschen, gebügelt und wenn notwendig geflickt.

 

Ein vergelt‘s Gott dürfen wir auch Wildbolz Helga, Schöttel Astrid, Eberdorfer Bianca und Weiß Linde für die Verköstigung aussprechen. Gut gestärkt konnten dann alle weiter in den restlichen Tag starten.

 

Aber ein ganz besonderes Danke möchten wir euch allen aussprechen. Danke für die wirklich großzügigen Spenden une herzliche Aufnahme der Sternsinger.

 

So können wir alle einen kleinen Beitrag leisten, um in dieser Zeit etwas Menschlichkeit zu verbreiten.

 

 

 

 

 

 

Erntedank

 

 

IMG-20210919-WA0000

 

Am Sonntag 26. September 2021 um 10 Uhr fand unser traditionelles Erntedankfest statt. Heuer feierte der Kindergarten Möderbrugg unter Leitung von Heidi Schintelbacher und Betreuerin Manuela Strassmaier das Erntedankfest in St. Johann. Die Kinder fuhren mit ihren auf geschmückten Traktoren von der VS St. Johann bis zum Seniorenheim Wildbolz. Die Kinder eröffneten mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ da Erntedankfest.

Kaplan Martin Nana segnete die schön gestaltete Erntekrone der Landjugend. Herzliches Dankeschön an die Landjugend. Er wies in seiner Predigt darauf hin, dass Erntedank auch ein Fest des Denkens ist.

Der Musikverein St. Johann umrahmte die gesamte Messe mit der „Harmonie-Messe“. IM Anschluss luden die Bäuerinnen zur Agape ein.

Die Landjugend verteilte anschließend unter dem Motto „Der Körper braucht´s – der Bauer hat´s“ frische steirische Äpfel.

 

Heidi Schnitelbacher und Julia Hubmann

 

 

 


Jungschar- & Ministrantenlager 2021

>>zum Bericht

 

 

 

Pfarrpatrozinium in St. Johann

 

Am Sonntag, dem 26.6.2021 wurde in St. Johann das Pfarrfest gefeiert. Pater Bruno nahm in seinen Predigtgedanken zu Pfarrpatron „Johannes dem Täufer“ Bezug und unterstrich das Wirken diesen wunderbaren Heiligen.

Die Musikkapelle gestaltete- zur Freude der Mitfeiernden - den Gottesdienst mit ausgewählten Stücken und wohltuenden Klängen. Schön, nach so langer Zeit die Musikkapelle wieder einmal zu hören.

Im Gottesdienst wurden die scheidenden Ministranten Judith und Maxi Eberdorfer, Marie Hubmann und Lisa-Marie Sengl für ihren langjährigen Dienst von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Gerti Puggl bedankt. Anschließend fand noch eine kleine Agape im Freien statt.

 

Gerlinde Mayerl

 

 

 

Firmung in St. Johann

 

Corona brachte nicht nur negative Situationen, so konnten wir nach mehreren Jahren in unserer Pfarre St. Johann am Tauern wieder einmal eine Firmung erleben.

 

Am 13.09.2020 um 14 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein freuten sich 7 Firmlinge namens Marie Hubmann, Selina Schwarz, Melissa Simbürger, Peter Stuhlpfarrer, Niko Mühlbacher, Mateo Schöttel und Sabine Eberdorfer über die Firmspende in unserer Pfarre, welche sie im Rahmen eines Festgottesdienstes empfangen haben.

 

Die Firmlinge und Paten empfingen Ihren Firmspender Pfarrer Andreas Fischer vor der Kirche mit einer kurzen Begrüßung. Die Firmlinge übergaben Andreas eine Blume und dann zogen sie gemeinsam in die Kirche ein.

 

Der Musikverein St. Johann a.T. sowie die Familie Schwarz Markus,

Heinz und Sepp umrahmten unseren Festgottesdienst musikalisch.

 

 

Im Anschluss an die sehr gelungene Firmung gab es eine Agape, welche zu einem gemütlichen Ausklang führte.

 

Bei allen fleißigen Helfern möchte ich mich ganz herzlich bedanken, ganz besonders bei Simone Hubmann die die das Kirchentor mit einer Girlande und die Kirche mit den Eltern geschmückt hat.

 

 

Vergelts Gott

Bianka Eberdorfer

 

 

platzhalter_30
platzhalter_30
platz_400

 

Kontakt: Seelsorgeraum Pölsental:  Pfarramt 8761 Pöls, Hauptplatz 1

Tel:03579/8313  e-mail:are-poels-xya34[at]ddks-graz-seckau.at