Website-Box CMS Login

Seelsorgeraum_kl_lUber

Am Samstag, den 11. Mai wurde in der Pfarrkirche

St. Oswald die Heilige Firmung gefeiert

„Geht, wohin euer Herz euch trägt. Denn das nur, ist der rechte Weg. Ihr seid in Freud und Leid niemals allein, unsere Kirchentür wird immer für euch offen sein.“ Mit einem berührenden Gedicht wurden die Firmkanditatinnen und Firmkandidaten von Margit Horn, stellvertretend für den PGR St. Oswald-Möderbrugg, willkommen geheißen.

Als Firmspender durften die 27 Mädchen und Burschen aus den Pfarren Bretstein, St. Johann amTauern und St. Oswald-Möderbrugg Herrn Pfarrer Mag. Ulrich Kogler begrüßen.
Mit den passenden Worten und erheiterten Anekdoten in seiner Predigt, nahm er den Jugendlichen die Aufregung und sprach ihnen Mut zu:„Das Sakrament der Firmung ist eines der mutigsten, dass die Kirche den Menschen zuspricht. Hier darfst du den Heiligen Geist empfangen. Was du aus diesem Fest in deinem Herzen machst, dass hast du ganz allein zu entscheiden. So wie eure Eltern aus tiefstem Herzen „Ja“ zu euch sagen, kannst auch du dich bereit machen und dein Herz der Liebe Gottes hin öffnen.

In der Zeit des Erwachsenwerdens, dürft ihr das Vertrauen haben, dass eure Paten euch begleiten, wie ein Navigationssystem – als Begleiter, als Zuhörer.

Ich darf euch heute in eure Lebensträume, Visionen und Zukunftsperspektiven hinein den Heiligen Geist Gottes zusprechen.

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.

Hab Mut und Vertrauen.

Gott begleite dich auf einen glückenden Weg des Lebens.“

Abschließend wünschte er unserem Ort, der für ihn selbst auch Heimat und Wurzel ist, dass hier immer der Dialog, die Idee, das Zusammenhalten und Zusammenstehen an oberster Stelle steht. Denn es ist ein fruchtbarer Boden, wo Gott mit seinem Geist, mit seiner Kraft und mit seiner Liebe wirkt und uns alle begleite.

Mit einer rhythmischen und modernen „Klangwolke“ sorgte der Pfarrverbands-Chor für die musikalische Begleitung.

Vor dem Segen und Auszug bedankten sich die Jugendlichen bei den FirmbegleiternMargrit Tiefengruber, Bianka Eberdorfer und Johannes Craia für ihre Zeit und die Ideen rund um die Vorbereitung.

Herzlichen Dank auch allen Mitwirkenden und Helfer für dieAusführung dieser wunderschönen Firmung.

Firmlinge aus Bretstein:
Katharina und Nadja

Firmlinge aus St. Johann am Tauern:
Magdalena, Marlen, Larissa

Firmlinge aus St. Oswald-Möderbrugg:
Alexander, Christina, Christian Ö., Christian P., Dominik, Elena, Elias, Emily, Fabian, Florian, Gloria, Isabella, Johanna, Kathrin, Klemens,  Maxima, Maximilian, Michael, Patrick, Sarah, Sebastian und Stephen

Text: M. Größing, B. Habenberger, K. Unterweger, Foto: Hruby

HDH_7631mail

Dreikönigsaktion St. Johann 2024

20240107_093013

"Das geht uns etwas an, wir machen uns daran.....", heißt es in einem der diesjährigen Sternsingerlieder.

Unter diesem Motto zogen 16 Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitern am 6. Jänner von Haus zu Haus um den Segen zu bringen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände vor, während und nach der Sternsingeraktion. Nur gemeinsam können wir eine Aktion wie diese über die Bühne bringen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, denn DAS GEHT MICH ETWAS AN ✨️✨️✨️

Manuela Steiner